3. Tag: 6-Pässe Tour (double triple) – Ötzi isch komm vorbei… Teil 1

Route des 3. Tages: 445km

Galtür – Sölden – Timmelsjoch – Jaufenpass – Penserjoch – Pennes – und wieder zurück 

Heute morgen war ich noch hochmotiviert nach dem Penserjoch über Bozen und Meran das Stilfserjoch, den Umbrailpass und den Rechenpass mitzunehmen bei insgesamt 495km. ☝️

Als ich allerdings nach 4 Std. Fahrzeit, 220km und nur 3 Pässe hinter mir hatte … dachte ich … was solls, das wird zu lange und die besten Parts liegen hinter mir … die fahr ich grad nochmal zurück. Und Warum? Weil ichs kann! 😉 

Vor mir lagen lediglich Überbrückungs-Strecken nach Bozen und Meran hin zum Stilfserjoch; das dann eh kein fahrerisches Highlight gewesen wäre. Die Meinung zum Rechenpass können sich die Sunndasfahrer vom Reifen-Stammdealer in Herrschberg persönlich erfragen – nicht jugendfrei 😉

Zudem, alles schon mal gefahren. Lediglich der Umbrailpass soll mittlerweile schotterfrei und damit besser zu fahren sein.

Zurück zur Tour. Die Fahrt aus dem Tal in Richtung Landeck gestaltet sich langatmig und ebenso langweilig, genauso wie die A12 bis ins Ötztal. Bis nach Sölden bin ich eine gute Stunde unterwegs, dauert länger als erwartet. Hier wimmelt es von Rennradlern, kein Wunder, am Sonntag, 30.08.2015 findet hier der Ötztaler Radmarathon statt.

Hochgurgl hinter mir, passiere ich die Mautstelle am Timmelsjoch und ziehe wohlwissend schon mal Hin- und Rückfahrticket ☝️für 14 Eur (nur hin 12 Eur)

Hier wird gebaut was das Zeug hält … Die Mautstelle ist mittlerweile ein 4-spuriger Betongigant (noch rechts im Bild zu sehen) und nebenan wird eine neue Seilbahn in die Natur gepflanzt… Wahnsinn.

 

Apropos Wahnsinn: In Ischgl platzieren die Ösies an der Hauptstraße einen Betonklotz, der selbst ein Kreuzfahrtschiff wie eine Nusschale wirken lässt. Anscheinend sind die Grundstückspreise hier mittlerweile so hoch, dass die hier ein Parkhaus der superlative brauchen.

Aber weiter: 

1.Pass: Timmelsjoch Teil 1

  

Super Designer … Dingsbums … So nahtlos in die Landschaft integriert …

  

  

 

Das Timmelsjoch lässt sich echt mit Genuss fahren, im mittleren Teil sind zwar einige Baustellen und ein paar Bodenwellen die es in sich haben, aber ansonsten sehr gut.

Danach direkt weiter zum 2. Pass: Jaufenpass

  

Blickrichtung: Sankt Leonhard

 

Blickrichtung: Sterzing

  

Und wie es das Schicksal so will, was heute tatsächlich Vespa-Ralley ausgehend von Sterzing … Eigentlich hübsch anzusehen, sofern dir nicht die Vespen auf deiner Straßenseite mit einem überforderten Fahrer entgegenkommen…

 

Direkt weiter zum 3.Pass: Penserjoch

  

Blickrichtung: Bozen (grobe Richtung)

 

Blickrichtung: Sterzing 

 

Schreibe einen Kommentar