Fazit: DEKRA Motorrad Sicherheitstraining Most

So, nachdem wir die Strecke Most-Zweibrücken wieder gut und zuügig zurückgelegt haben, bleibt unterm Strich mein folgendes Fazit:

Anreise:

Wen die Anreise von 620km nicht abhält, tut gut daran einen Tag vorher anzureisen und einen Tag später abzureisen. Das macht den Ablauf etwas entspannter.


Veranstaltung:

Die DEKRA Veranstaltung ist wirklich gelungen. Von der zügigen und unklomplizierten Registrierung für das Sicherheitstraining angefangen, wirkt die Veranstaltung gut durchstruktiriert und der Zeitplan wird straff eingehalten. Dazu gibt es eine Übersicht der Lehrinhalte, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer innerhalb der Gruppen eingegangen wird. Bestimmte Lerninhalte bleiben jedoch auch im Standardrepertoire enthalten, wie bspw. Kiesbettfahren.

Für die 2-tägige Veranstaltung passt das Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall im Vergleich zu anderen, wenn man bedenkt, dass man hier den Instruktor, die Betreuung und das Fach-Know-how noch inklusive hat.

Den ganzen Tag ist zudem für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Von diversen anti-alkoholischen Getränken über Obst, Süßigkeiten bis hin zu Hot Dogs wird alles geboten.

Anmerkungen:

  • Es gilt während der Veranstaltung logischerweise striktes Alkoholverbot.
  • Zudem gilt seit 2016 eine neue Laustärkeregelung von max. 106 dB. Wer also zu laut ist, darf nicht starten. Daher ggf. den Originalauspuff nicht vergessen.

Reifen:

Metzeler Racetec RR K3

Wer einen straßentauglichen Rennreifen sucht, der ist mit dieser Wahl sehr gut bedient. Der Reifen baut im Trockenen einen unheimlichen Gripp auf und ist für den Normalfahrer mehr als ausreichend und bietet große Reserven.

Wichtig:

  • korrekt eingestellter Reifendruck von Beginn an (Reifenhändler des Vertrauens fargen)
  • Reifen IMMER warm fahren, bevor er richtig genutzt wird (2-3 Runden)
  • der Reifen braucht Temperatur um richtig zu funktionieren, wo ein normaler Straßenreifen an seine Grenzen kommt, fängt dieser Reifen an
  • Die Nasshaftung ist eher gering, dh. im Regen sollte er auf der Rennstrecke eher vermieden werden, es sein denn der Fahrer hat ausreichend Erfahrung und traut sich auch diesen Reifen im Nassen zu bewegen. Für Normalos ist davon eher abzuraten.

Fazit: „Heute ist nicht aller Tage, wir fahren wieder, keine Frage…“ 😉

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