Die Vogesen Tour

Am Folgetag erwartet uns im Kellergewölbe ein typisches französiches Frühstück. Hier könnte man auch bei einem längerem Aufenthalt den ein oder anderen Abend verbringen. Der Betreiber weißt uns mehrmach darauf hin, dass er bei Bedarf diverse Getränke für den Abend organisieren kann, sofern es gewünscht wird.

Dann geht es auch schon wieder los in Richtung Vogesen mit dem Ziel „Grand Ballon“.

Und was soll ich sagen, heute zickt die italienische Diva. Nach ca. 2km nehme ich ein komisches „Rasseln“ trotz Ohrstöpsel wahr. Eine Schraube an der Ritzelabdeckung hat sich losvibriert und verabschiedet. Bedeutet, komplette Demontage der Abdeckung… was nicht weiter dramatisch wäre, wenn das benötigte Werkzeug nicht im Hotel liegen würde. Also zurück an die Unterkunft, kurz demontieren und weiter gehts.

Bei dieser Aktion zeigt sich zum zweiten Mal, dass ein“ Keyless Go System“ nicht nur Vorteile bietet. Bei der Durchsicht des Bordwerkzeuges bleibt versehendlich der Schlüssel unterhalb des Sitzes im Schloß stecken. Bei der Rückfahrt hätte ich diesen leicht während der Fahrt verlieren können, denn das Bike fährt ja zunächst auch ohne Schlüssel weiter. Glücklicherweise sind die Kollegen sehr aufmerksam, sodass sich in sicherem Abstand ein Verfolger auf den Weg macht um Schlimmeres zu vermeiden.

Also, Schlüssel immer noch da, Ritzelabdeckung entfernt, Kette in diesem Zusammenhang nochmal gefettet und weiter gehts…

Mittagspause am „Grand Ballon“. Mein Nachtisch besteht in einer Kettenspannaktion bei der DUC. Die Kette hat sich mittlerweile leider so ungleichmässig gelängt, dass die Fahrt eher zum „Ritt“ wird und ich nachjustieren muss. Dank des originalen Bordwerkzeugs inkl. Verlängerungshebel ist dies bei der Einarmschwinge der Multi in kurzer Zeit erledigt, ohne Blässuren und Verluste.

Das Wetter zieht sich zu, Regen ist vorprogrammiert…

Am späten Nachmittag sind wir wieder gut angekommen und können nun auch die Garage nutzen, in der die Bikes nun etwas geschützter stehen als im Innenhof.

Ein Abschlußbier darf natürlich nicht fehlen …