470km Tagestour in die Vogesen

Das schöne Wetter treibt mich an diesem Sonntag in Richtung Vogesen.

Da die meisten „Sundasfahrer“ gerade in Norwegen 🇳🇴 ihre Touren drehen und der Rest keine Zeit hat, geht’s alleine in Richtung Grand Ballon.

Über Bitche, La Petite Pierre und Saverne führt mich der Weg über Le Donon weiter nach Schirmeck. Bei Le Donon war heute wieder „all you can eat“ am BBQ Buffet. Da kommen Erinnerungen von der letztjährigen Ausfahrt wieder hoch 😀 da wir hier unser Abschlussessen gemacht hatten.

Irgendwie hab ich es geschafft mein Navi auszublenden und nach meinen Erinnerungen zu navigieren 😳 leider mit nur mässigem Erfolg. Einmal falsch in Sainte-Marie-aux-Mines falsch abgebogen hab ich den Einstieg in Richtung Grand Ballon verpasst. Hier war innerorts Baustelle und eine Umleitung wegen eines Events und schon bin ich auf der falschen Fährte. Naja, der Weg ist das Ziel und weiter gehts. Als ich mich dann doch entscheide das Navi zur Hilfe zu nehmen, bin ich zwar nur 65km weit entfernt aber weitere 1:40 Std Fahrzeit stehen auf der auf der Uhr. Das ist zu weit und zu lange für ne Tagestour. Also auf in Richtung Heimat per Navimodus „Kurvenreiche Strecke“. Wie sich herausstellte, eine sehr gute Wahl.

Auf der Rückfahrt mache ich in der Nähe von Le Donon meine Mittagspause. Nach 5 Std Reisezeit und zwei Mini Tankstopps ist das für meinen Allerwertesten höchste Zeit 😳 Eine interessante Stelle an einer schönen Kurve. Somit ist für Entertainment gesorgt und es stellt sich mal wieder raus, laut ist nicht gleich schnell… 😂

Nach 470km – ~7 Std. Fahrzeit bin ich dann auch wieder zu Hause angekommen. Der Tourenreifen macht auch bei teilweise sportlicher Fahrweise noch Spaß, keine kritischen Situationen auch bei max. Schräglage. Wie man sieht wird er auch genutzt 😊